Skip to main content

100.000er SAERTEX-LINER erfolgreich installiert

20.02.2023

Saerbeck und Valladolid, Februar 2023 – SAERTEX multiCom gibt den erfolgreichen Abschluss eines ganz besonderen grabenlosen Sanierungsprojekts bekannt. In der spanischen Großstadt Valladolid wurde der 100.000. von SAERTEX multiCom hergestellte Schlauchliner erfolgreich installiert. Die Installation wurde vom spanischen Installationsunternehmen STLIMA im Auftrag des lokalen Netzwerkbetreibers AQUAVALL als Teil eines 49 Kilometer Kanalsanierung umfassenden Großprojekts durchgeführt.

Bereits Ende 2022 hat die SAERTEX multiCom GmbH mit Sitz im münsterländischen Saerbeck in Zusammenarbeit mit dem spanischen Kanalsanierungsspezialisten STLIMA den 100.000. Schlauchliner der Firmengeschichte erfolgreich ausgeliefert und installiert. Seit Gründung im Jahr 1996 produziert das Familienunternehmen glasfaserverstärkte (GFK) Schlauchliner für die grabenlose Sanierung von Abwasserkanälen und Trinkwasser-Rohrleitungen.

„Die erfolgreiche Installation dieses Jubiläums-Liners freut uns ganz besonders,“ sagt Kai Diecks, Global Managing Director bei SAERTEX multiCom. „Denn auch wenn dieser SAERTEX-LINER für das Projekt in Valladolid kundenspezifisch modifiziert wurde, so haben wir es in den letzten 27 Jahren doch geschafft, dass die grabenlose Sanierung bereits in vielen Ländern der Welt Stand der Technik – und damit zum Alltag für viele Projekte in der Kanalsanierung geworden ist.“

Bild
100.000er LINER

Der in der Innenstadt von Valladolid installierte 100.000. GFK-Schlauchliner des Unternehmens wurde zur Sanierung eines maroden Abwasserkanalabschnitts mit eiförmigem Profil hergestellt. Der eingesetzte SAERTEX-LINER hatte einen Durchmesser von 1200x800 mm und eine Länge von 98 Metern. Er ist Teil eines umfassenden Sanierungsprojekts der Kanalisation von Valladolid des lokalen Netzwerkbetreibers Aquavall. Seit Beginn der Bauarbeiten 2019 wurden bereits 49 Kilometer der maroden Abwasser- und Regenwasser-Rohrleitungen im Stadtgebiet der nordspanischen Großstadt im grabenlosen Verfahren saniert.

„Die Vorteile des lichthärtenden Schlauchlining liegen dabei in der schnellen Durchführung,“ so Dr. David Greciano, Bauleiter bei STLIMA. “Die Sanierung eines maroden Kanalabschnitts wie hier mit dem 100.000 Liner von SAERTEX-multiCom gelingt meist innerhalb eines Tages. Daher kommen wir im Projekt schnell voran – ohne den Alltag der Anwohner stark zu beeinträchtigen.“

Die grabenlose Sanierung mit Schlauchlinern erfolgt unter Nutzung der existierenden Schachtsysteme der Kanalisation. Ein mit Kunststoffharz vorimprägnierter Schlauch aus Glasfaserverstärkungen wird in das marode Altrohr eingezogen, mit Druckluft aufgestellt und mittels einer UV-Lichterkette ausgehärtet. Durch wegfallende Erd- und Baumfällarbeiten reduziert das grabenlose Lining die bei anderen Verfahren üblichen Umweltbelastungen durch Lärm, Staub und einer Beeinträchtigung der Verkehrsführung. Die technische Nutzungsdauer einer mit glasfaserverstärkten Schlauchlinern sanierten Rohrleitung ist auf 50 Jahre ausgelegt.

Wir verwenden YouTube, um externe Videoinhalte anzuzeigen. Klicken Sie hier , um Ihre Zustimmung zu erteilen